Also wenn ich nicht mindestens einmal in der Vorweihnachtszeit an einem
meiner Lieblingsadventmärkte wäre, dann würde mir etwas fehlen. Dann braucht Weihnachten gar nicht passieren. Doch so weit lasse ich es Gott sei dank nicht kommen.
Ich bin ein „Weihnachtsmensch“. Ich mag den Glanz der Lichter, den Duft von Punsch und Lebkuchen, das Leuchten von Kinderaugen, den Klang von Turmbläsern und Engelschören, den Schein der Kerzen, der sich an mundgeblasenen Glaskugeln spiegelt, das erfreute Aufjauchzen, wenn es wieder eine neue Überraschung gibt.
Damit stimme ich übrigens mit meiner Krimi-Figur Kommissar Martin Merana überein.
Der mag all das auch. Genauso wie Märchen und besondere Geschichten, in denen das Unerwartete steckt ( Das lässt sich in allen meinen Krimis nachprüfen, von „Jedermanntod“ bis „Zauberflötenrache“)

Natürlich müsst Ihr, wenn Ihr nach Salzburg kommt, den größten und wichtigsten und für viele auch schönsten Vorweihnachtsmarkt besuchen: den berühmten „Christkindlmarkt“ rund um den Salzburger Dom ( jährlich rund 1 Million Besucher!).
Schon im späten Mittelalter wurden hier auf den ‚Tandlmarkt‘ zur Weihnachtszeit ‚allerlei schöne Sachen‘ angeboten.
Dieses Getümmel zwischen den Ständen, begleitet von Turmbläsern und Chorsängern, muss man einmal erlebt haben!

Meine Lieblingsorte:
Neben dem großen Christkindlmarkt am Salzburger Dom habe ich ein paar weitere Lieblingsplätze in der Adventszeit.

Wer es besonders „stimmig“ mag, dem empfehle ich drei Alternativen:

1) Adventmarkt St. Leonhard in Grödig 
(im Süden der Stadt Salzburg)
Viele hilfreiche Informationen über Öffnungszeiten sowie den Bus Shuttleservice  von Salzburg findet Ihr auf der offiziellen Internetseite: www.adventmarktsanktleonhard.at

2) Adventmarkt Guggenthal (beim Guggenthaler Kircherl)
“Wer nicht von Menschenmassen durch die Marktstände geschoben werden will und ein nettes Gespräch mit Freunden am Feuer sucht, ist am St.Lazarus Adventmarkt goldrichtig aufgehoben.”, so schreiben die Veranstalter auf der Facebookseite des Marktes. Und das ist auch der Grund warum ich ihn so schätze.

Und ganz besonders:
3) Adventmarkt in Hellbrunn – Der Hellbrunner Adventzauber

Wer einmal zur Vorweihnachtszeit im Schlosshof von Hellbrunn steht, zwischen den malerischen Ständen, in der Hand ein Punschglas, und auf die Schlossfassade blickt, deren Fenster zu erleuchteten Adventkalenderfenstern werden, der weiß, was Weihnachtszauber bedeutet.
Link zur Webseite: Adventmarkt in Hellbrunn